Gründung

Der Grundgedanke, mal Musik in einer kleineren Gruppe zu machen, war schon einige Jahre vor der Entstehung von „Zirka“ vorhanden. Dank einigen persönlichen Anfragen zur Umrahmung von Hochzeiten kam dann die Idee zur Gründung einer kleinen Blasmusikkapelle.

Im Frühling 2005 stellten wir die 8-köpfige Band auf die Beine und am 6. August 2005 fand die erste Probe auf dem Seltisberg statt. Das Repertoire beschränkte sich am Anfang aus dem Musikarchiv der Regionalen JugendBand Liestal. Wir haben uns nun auch einige Arrangements angeschafft, welche speziell für eine kleinere Formation geschaffen sind.

Inzwischen sind wir eine eingespielte und lustige Gruppe, die jeden Anlass, sei es Geburtstag, Hochzeit oder sonst ein Fest musikalisch umrahmen kann. Unser Ziel ist es, einem Publikum von jung bis alt mit moderner wie auch älterer Unterhaltungsmusik zu gefallen.

Vielen Dank an die Regionale JugendBand Liestal für das zur Verfügung stellen des Musikarchivs und an die Musikgesellschaft Seltisberg, dass wir das Probelokal benützen dürfen!

Der Name

Eine Band zu gründen ist ja eigentlich ganz einfach: Man nehme acht junge, musikbegeisterte, motivierte Hobby-Genossen aus dem Freundeskreis, verteile die Instrumente und Register sinnvoll untereinander auf, einige sich auf eine allseits akzeptierte Musik- und Stilrichtung, finde ein geeignetes Probelokal, definiere einen allgemeingültigen Probetag in der Woche (zugegeben, das ist dann schon nicht mehr so einfach), mische grosszügig gute Laune, Humor und viel guten Willen mit einer Prise Enthusiasmus dazu, gehe mit Begeisterung und Hingabe an die Proben, übe ein anständiges Repertoire ein und schon ist die Band gegründet. Ist doch ganz einfach, doch der weitaus schwierigste Teil kommt dann erst noch!

Der Name:
Kurz sollte er sein, nicht zu kompliziert, damit man ihn sich auch merken kann, auf keinen Fall sollte er Englisch oder in einer anderen Fremdsprache sein (denn das gibt es ja schon zu genüge), trotzdem sollte er aber nicht langweilig oder gewöhnlich sein, und zum guten Schluss sollte er natürlich noch zu unserer Formation passen – na dann, der Kreativität sei freien Lauf gewährt.

Nach langen, meist nicht sehr effizienten aber auf jeden Fall stets sehr lustigen Diskussionen kristallisierte sich doch noch ein allseits akzeptierter Name heraus: Zirka. Wie wir genau auf diesen Namen gekommen sind, weiss von uns wohl niemand mehr so genau, aber irgendwie umschreibt er unsere Band ziemlich passend: Wir sindzirka acht Musikanten, alle zirka gleich alt, alle zirka aus der Region in und um Liestal herum, wir sind alle zirka blond (um genaueres über diesen Umstand zu erfahren, lese man in der Rubrik „Mitglieder“), haben zudem alle zirka die gleiche musikalische Karriere hinter uns, mögen zirka den gleichen Musikstil und haben schliesslich auch zirka ähnliche Interessen: Die Musik nämlich.

Zirka lässt Platz für eigene Ideen, für neue Dinge und steht zugleich für Spontaneität und Flexibilität, was angesichts acht junger und ziemlich unterschiedlicher Musikanten unumgänglich ist; und nicht zuletzt umschreibt zirka auch die lockere Stimmung in unserer Band. Der Name Zirka heisst aber nicht, dass bei uns alles zirka ist. So hat in der musikalischen Präzision, in der Artikulation, Dynamik, Intonation und Zuverlässigkeit ein zirka nichts zu suchen.

Das Namensproblem scheint nun also gelöst, und wenn Sie nun neugierig geworden sind, was Zirka ist und wie Zirka zirka klingt, so nehmen Sie doch mit uns Kontakt auf, wir freuen uns über Ihre Anfragen!

Die Band

Erfahren Sie etwas über die Mitglieder dieser Spassgesellschaft welche sich Zirka nennt...

Gründung

Wollen Sie auch einmal eine Band gründen und wissen nicht, wie das geht?! Unter dieser Rubrik erfahren Sie, wie wir das gemacht haben...

Statuten

Nicht zu unterschätzen bei einer Band welche sich in erster Linie aufs musizieren versteht, ist eine fundierte rechtliche Grundlage welche die Leitplanken für ein gutes Miteinander setzt...

Repertoire

Rock, Jazz, Funk? Was wir so alles zum besten geben erfahren Sie hier...

Kontakt

    Kontaktadresse Zirka: Michael Altermatt
    Hasenackerstr. 30
    4415 Lausen
    Tel. 079 743 74 02
    kontakt [at] zirka.ch