Band / Mitglieder

David Brönnimann, Michi Imhof, Marco Ruch, Pascal Altermatt, Michael Altermatt, Pascal Epple, Martin Imhof, Lukas Pfeil


David Brönnimann Herrscher der Läufe
Instrument: Klarinette und Altsaxophon
Wohnort: Basel
Jahrgang: 1984
Blättchenstärke: 3.147, oder 42
Bartlänge: Ca. 14.7 cm
Weitere Vereine: Stadtmusik Liestal

Unser Dave ist zusammen mit Mike einsamer Verfechter der Holzblas-Dynastie. Mit seinem biologischen Holzklang ergänzt er das sonst etwas gar blechlastige Klangbild und sorgt dafür, dass sich Zirka hochoffiziell als Harmonie betiteln dürfte. Die obligatorischen Anti-Holz-Sprüche seitens der vorwitzigen Blech-Opposition erträgt er mittlerweile mit einem gelangweilten Lächeln und kontert mit haarigen Sprüchen seinerseits. Wie dem auch sei, vor allem in den hohen Passagen sind die beiden Trompeter froh, haben sie noch eine Klarinette zur Seite, welche diese hohen Töne richtig spielen kann. Natürlich ist es für ihn mit seinem filigranen Holzinstrument meist nicht einfach, gegen den lautstarken Blech-Mob anzukommen. Um sich in diesem Getöse Verhör zu schaffen, hilft darum oft nur noch ein ohrenbetäubender Quietscher, welcher im Anschluss in der Regel für heftiges und nachhaltiges Gelächter sorgt. Ihm ist allerdings nicht entgangen, dass ein kerniges Saxophon stellenweise mehr Schaden anrichten kann, als ein gut platzierter Quietscher im hiesigen Blechgedröhne, sodass er mittlerweile immer öfters die Schwarzwurzel zur Seite legt und zum Saxophon greift.
 
Und übrigens: David hat die schönste blonde Frisur im Gesicht von uns allen.

Michi Imhof Posaunist mit Leib und Seele und Brille
Instrument: B-Posaune
Wohnort: Rüti ZH
Jahrgang: 1987
Mundstückdurchmesser: 3.2 cm
Durchschnittliche Wortdichte pro Sekunde: 2.3 (ohne Fluchwörter)
Weitere Vereine: MV Lausen, Stadtmusik Liestal

Michi spielt Posaune, und dies mit Leidenschaft! Klar, wir alle spielen unser Instrument mit Leidenschaft, aber bei ihm kristallisiert sich schon fast ein aufs Instrument bezogener, innerschweizerischer Patriotismus heraus, auf welchen mancher Appenzeller neidisch wäre. Seine Zuneigung gilt eigentlich vor allem der Brass Band, doch dass eine Brise gut dosiertes Holz die Klangfarbe durchaus positiv zu erweitern vermag, kann er mittlerweile nicht mehr ganz abstreiten, auch wenn ihm dieses Geständnis weiss Gott nicht einfach fällt. Im ewigen Kampf gegen das biologisch angebaute Holzregister ist er der klare Oppositionsführer und kann sich glücklich schätzen, dass die Waffeninitiative dazumal nicht angenommen wurde. Ansonsten hätte er fortan im Zeughaus Posaune spielen müssen. Zum Schluss sei noch erwähnt, dass Michi nicht SVP wählt, obwohl er Schweizer ist und vieles in diesem Text dafür sprechen würde. Das nur so nebenbei.
 
Und übrigens: Michi ist klar der blondeste unter uns (quasi Strohblond).

Marco Ruch DER Oberbaselbieter Trompeter
Instrument: Trompete
Wohnort: Zunzgen
Jahrgang: 1985
Mundstückgrösse: 67L (GR)
Durchschnittliche Verspätung: 12 min.
Weitere Vereine: Stadtmusik Liestal

Marco ist unser zweiter erster Trompeter (oder auch erst der zweite Trompeter) und ist unser einzig wahrer Oberbaselbieter: Zunzgen nennt er seine Heimat, und von dieser gottverlassenen und von der Zivilisation unberührten Gemeinde irgendwo im dichten Gestrüpp der Baselbieter Alpen quält er sich jeweils am Wochenende in die Weltmetropole Liestal und von dort noch weiter in die Höhen der Seltisberger Hügellandschaft. Dass er sich bei dieser gefährlichen und komplizierten Reise regelmässig um mindestens 12 Minuten verspätet, ist unter diesen widerlichen Umständen natürlich nichts als natürlich, weshalb wir ihm deshalb in keiner Weise auch nur irgendwie bös sein könnten. Um aber seinen Bericht nicht bloss auf die Begründung seiner Verspätungen zu reduzieren, soll hier doch noch erwähnt sein, dass er wirklich ganz, ganz toll Trompete spielt, was übrigens dazu führt, dass Marco nicht immer zweite, sondern erstens auch ab und zu erste, aber zweitens trotzdem ab und zu zweite spielt.
 
Und übrigens: Marco hat den schönsten Scheitel in seinen blonden Haaren.

Pascal Altermatt DER Trompeter aus Überzeugung
Instrument: Trompete
Wohnort: Büsserach
Jahrgang: 1985
Mundstückgrösse: 66L (GR)
Durchschnittliche
Grins-Weite:
Ca. 21.5 cm
Weitere Vereine: MG Harmonie Büsserach, Georgy’s Big Band, MV Lausen (Es-Cornettli)

Pascal ist der zweite der beiden Altermatt-Gebrüder und bildet zusammen mit Marco unser unwiderstehliches Trompeten-Duo. Nebenbei pflegt er eine innige Beziehung zum altehrwürdigen Alphorn. Pascal haben wir nebst den musikalischen Fertigkeiten auch diese professionell und schön gestaltete Webseite zu verdanken. Die kurzen Pausen zwischen dem Programmieren nutzt er jeweils zum Trompetenspielen – und das in den höchsten Lagen. Aber auch in den Proben ist unser Pascal mit ungebrochenem Elan und einem breiten Grinsen stets dabei. So ist er sowohl während als auch zwischen den Stücken kaum zu überhören. Seine zwischenmusikalischen Beiträge schaffen beste Laune, und auch wenn nicht immer alle seine Sprüche ins Schwarze treffen: Solange er seine (hohen) Töne trifft, verzeihen wir ihm auch dies.
 
Und übrigens: Pascal hat die regelmässigste Frisur von uns allen.

Michi Altermatt Unser Gel-Frisur-Top-Manager (ohne Boni)
Instrument: Alt- und Tenorsaxophon
Wohnort: Lausen
Jahrgang: 1983
Blättchenhärte:
Gel auf den Haaren: Ca. 153 g (pro Tag)
Weitere Vereine: RJBL (Präsident), Stadtmusik Liestal, Georgy’s Big Band

Zusammen mit seinem Bruder Pascal bildete Mike die Altermatt’sche Opposition vom Seltisberg. Ihnen haben wir es zu verdanken, dass wir unsere Bandproben jeweils im gemütlichen Probelokal der MG Seltisberg abhalten dürfen. Nun hat sich Michael nach Lausen begeben um die lausnerische Dominanz nach dem Wegzug von Lukas aufrecht zu erhalten. Michael spielt das einzige Alt-Instrument und weiss seine Tonlage heroisch zu verteidigen. Zusammen mit David trägt er den einsamen Kampf gegen das zahlenmässig weit überlegene Blechregister mit ritterlicher Tapferkeit und tollkühnem Einsatz aus. Mike ist quasi unser musikalischer Leithammel: So versorgt er uns mit gut gemeinten Tipps, mahnt uns zwischen den Stücken zur Ruhe (um endlich den eigenen Senf loswerden zu können) und greift auch mal zum Dirigentenstab, wenn ihm vom Gehörten nicht nur des Gels wegen die Haare zu Berge stehen. Weiter übernimmt er als eidgenössisch diplomierter Buchhalter das administrative Zahlenrücken und ist zudem primärer Vermittler zwischen uns und unseren Kunden, was einem Top-Manager gleichkommt. Allerdings verdient er deutlich weniger.
 
Und übrigens: Michi hat von uns allen am meisten Gel auf seinen blonden Haaren.

Pascal Epple Unser Jung-Baridöner
Instrument: Bariton
Wohnort: Liestal
Jahrgang: 1988
Mundstückdurchmesser: 1.1 inch
Anzahl gerissener Grimassen pro Stück: 42
Weitere Vereine: MV Lausen (Cornet), Rotstab-Clique Liestal (Drümmeli)

Unser jüngster – sowohl was sein zartes Alter als auch seine Mitgliedschaft bei Zirka anbelangt. Pascal spielt seit Januar 2011 bei uns mit und hat sich bereits bestens an die dünne Luft auf dem Seltisberg gewöhnt. Wahrlich, es muss ein Schock gewesen sein, seine erste Probe mit den gestandenen 7 Chaoten. Seither, so munkelt man, schläft Epple, Eppelle oder Eppelei (je nach Nationalität des Gesprächs) nur noch unruhig. Auf jeden Fall hat er sich als äusserst flexibel erwiesen, sein Bariton mit auf den Seltisberg geschleppt, die blonden Haare chic zurechtgekämmt und sein Niveau angepasst. Seither gefällt es ihm bei uns. Sagt er zumindest. Epple, Eppelle oder Eppelei (je nach Uhrzeit) passt in mancher Hinsicht ideal zu Zirka: Er ist blond (der wichtigste Punkt), er spielt Bariton, er wohnt in Liestal und er ist schlagfertig im direkten Gespräch von Mann zu Mann. Mehr braucht es eigentlich auch gar nicht, um bei Zirka zu bestehen. Wie dem auch sei, wir sind auf jeden Fall sehr erfreut, einen tüchtigen Tenor-Bläser gefunden zu haben und freuen uns darauf, mit Epple, Eppelle oder Eppellei (je nach Tonart) weitere heitere Stunden  zu verbringen!
 
Und übrigens: Epple hat die jüngsten blonden Haare von uns allen.

Martin Imhof Unser eleganter Schlägerschwinger
Instrument: Schlagzeug (und diverse andere Scherzartikel)
Wohnort: Lausen
Jahrgang: 1985
Schlägerlänge: 31.2 cm
Durchschnittliche Distanz zur Band: 8.1 m
Weitere Vereine: MV Lausen, Stadtmusik Liestal

Martin ist menschlich der ruhigste von uns allen. Könnte man meinen. Doch sobald er hinter dem Schlagzeug auf seinem Hocker sitzt und seine gefürchtete Lärm-Maschinerie unter grossem Getöse zum Laufen bringt, ändert sich dies abrupt - dann ist er kaum mehr zu stoppen. Martin bildet zusammen mit dem Bass die Basis, er gibt uns den Rhythmus und meistens auch den Rumba. Ja, den Rumba! Die Welt wäre um einiges besser, würde jeder schon nur fünf Minuten täglich den Rumba spielen. So zumindest scheint die Lebensphilosophie von Martin zu lauten. Denn er hat uns gelernt, dass Rumba zu allem spielbar ist – theoretisch zumindest. Aber Martin kann noch weit mehr als nur den Rumba (Zum Glück!) Nicht selten macht er uns auf kleinere rhythmische Katastrophen oder unpräzis gewurstelte Stellen aufmerksam und gibt uns mit seinem riesigen Verständnis für die Metrik manchmal das Gefühl, rhythmische Tiefflieger im Dschungel der Synkopen und Triolen zu sein.
 
Und übrigens: Martin hat mit Abstand die schönsten blonden Engels-Locken.

Lukas Pfeil Unser Leichtgewicht-Bassist
Instrument: Es-Bass
Wohnort: Liestal
Jahrgang: 1983
Mundstückdurchmesser: 5.3 cm
Nasenbreite
(ohne Nasenflügel):
52 mm
Weitere Vereine: Stadtmusik Liestal (mit der Posaune), MV Lausen (polyvalent)

Eigentlich stellt man sich unter einem richtigen Bassisten ja einen stämmigen, umfangmässig eher ausgedehnteren Pfundskerl mit Hosenträger und einem zufriedenem Lächeln auf den Backen vor. Nun, unser Luki hat nichts von all dem. Das einzig Ausgedehnte ist bei ihm die Nase. Allerdings widerspricht diese Tatsache nicht unbedingt dem vorher genannten Klischee, da unser Luki ja eigentlich auch gar kein richtiger Bassist ist. Denn unser Luki spielt normalerweise Posaune. Mit der Mitgliedschaft bei Zirka konnte er sich aber endlich seinen langjährigen Wunsch erfüllen und sich als Bassisten in einer Band profilieren. Und mit einem doch ziemlich ungläubigen Blick müssen wir heute anstandslos konstatieren, dass er diese 9.7 Kilogramm Blech langsam aber sicher ganz passabel unter Kontrolle hat (wenn nicht gerade ein oder mehrere Ventile klemmen). Für diesen Dienst in den unendlichen Tiefen der Oktaven sei ihm an dieser Stelle herzlich gedankt. Zwar misslingt ihm  nachweislich das eine oder andere tiefe a, aber immerhin sorgt dies für Spannung.
 
Und übrigens: Lukas ist der einzige von uns acht, der nicht blonde Haare hat. Dafür sind sie bei ihm am regelmässigsten über den Körper verteilt.

Die Band

Erfahren Sie etwas über die Mitglieder dieser Spassgesellschaft welche sich Zirka nennt...

Gründung

Wollen Sie auch einmal eine Band gründen und wissen nicht, wie das geht?! Unter dieser Rubrik erfahren Sie, wie wir das gemacht haben...

Statuten

Nicht zu unterschätzen bei einer Band welche sich in erster Linie aufs musizieren versteht, ist eine fundierte rechtliche Grundlage welche die Leitplanken für ein gutes Miteinander setzt...

Repertoire

Rock, Jazz, Funk? Was wir so alles zum besten geben erfahren Sie hier...

Kontakt

    Kontaktadresse Zirka: Michael Altermatt
    Hasenackerstr. 30
    4415 Lausen
    Tel. 079 743 74 02
    kontakt [at] zirka.ch